Warum fährt meine Katze Schlitten? Ursachen und Symptome

Katze fährt mit dem Hinterteil über den Boden (Schlitten fahren)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deinen Stubentiger schon einmal oder vielleicht auch schon öfters dabei beobachtet hast, wie er/sie mit dem Hintern über den Boden rutscht? Was auf den ersten Blick zugegebenermaßen sehr amüsant aussieht, hat aber im Nachhinein sicherlich große Fragezeichen bei Dir ausgelöst? Warum macht meine Katze das? Steckt womöglich ein ernsthaftes Problem dahinter? Kein Grund zur absoluten Panik. Was genau hinter diesem Verhalten steckt, erzählen wir Dir in unserem Artikel „warum fährt meine Katze Schlitten“

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Meine Katze fährt Schlitten: Woran liegt das?

    Durch eine Entzündung der Analdrüsen rutschen Katzen auf dem Hinterteil über den Boden. Dieses Verhalten wird als „Schlittenfahren“ bezeichnet. Was auf den ersten Blick amüsant anzusehen ist, verursacht aber in einigen Fällen  große Schmerzen bei Deinem Liebling. Wichtig ist, dass Du Deine Fellnase „beim Schlittenfahren“ genau beobachtest und sehr aufmerksam bist, ob es Deiner Katze Schmerzen bereitet und im besten Falle erkennst, wo Deinem Liebling etwas wehtun könnte.

    Achte also bei Deiner Fellnase verstärkt auf die folgenden Anzeichen.

    Du wirst merken, wenn Du beim Streicheln zu nahe an das Gesäß kommst, denn dann zeigt Dein Liebling in der Regel eine Abwehrreaktion und beginnt sich am Hinterteil zu lecken. Manche Katzen setzen sich daraufhin auch nicht mehr hin. Entzündete Analdrüsen sind in der Regel die Ursache für diese Auffälligkeiten und führen zum „Schlittenfahren“ bei Deiner Katze. Du fragst Dich jetzt wahrscheinlich „wie schlimm ist das für meinen Stubentiger, wie erkenne ich das und wie kann ich ihm helfen?“

    Wenn die Analdrüse entzündet ist, juckt sie stark und die Haut um den Anus ist rot verfärbt, statt rosa. Sobald Du dies bei Deinem Stubentiger bemerkst, ist es wichtig, sofort den Gang zum Tierarzt zu unternehmen. Wenn Du mit Deiner Katze nicht zum Tierarzt gehst, umgibt bald eine unangenehme Geruchswolke ihr Hinterteil. Im weiteren Verlauf kann sich aus der Entzündung in Verbindung mit einem Infekt schnell ein Analdrüsenabszess entwickeln. 

    Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, kann sich eine Fistel oder eine kleine Öffnung bilden, durch die das Sekret abfließen kann. Es kann auch sein, dass der Abszess operativ geöffnet werden muss. Allerdings kommen Analdrüsenentzündungen bei Hunden viel häufiger vor als bei Katzen.

    Wie entsteht eine Analdrüsenentzündung?

    Das Sekret aus den erbsengroßen Drüsen rechts und links des Anus dient normalerweise dazu, dass Revier der Katze zu markieren. Wenn eine Katze Stuhlgang hat, scheidet sie immer eine kleine Menge davon aus. Wenn ein Tier über einen längeren Zeitraum hinweg weichen Kot oder Durchfall hat, sammelt sich das Sekret an, verstopft die Drüsen und bietet einen idealen Nährboden für Keime.

    Man geht davon aus, dass in diesem Fall der Durchfall der Hauptverursacher ist.  Auch Fettleibigkeit, Analtumore und Darmentzündungen können Analdrüsenprobleme verursachen oder verschlimmern. Es kann aber auch sein, dass die Katze eine genetische Veranlagung dafür hat.

    Bei leichten Entzündungen kann der Tierarzt die Analdrüsen ausdrücken, ohne die Katze zu verletzen. Ist die Entzündung schwerwiegend, wird die Katze betäubt. Die Drüsen werden dann gespült und entleert. Anschließend werden Entzündungshemmer und, falls erforderlich, Antibiotika verabreicht. Dies kann in manchen Fällen mehrere Sitzungen erfordern. Wenn sich ein Analdrüsenabszess entwickelt, muss dieser chirurgisch entfernt werden.

    Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, sobald die Ursache festgestellt wurde. Eine regelmäßige Verdauung ist hier das A und O.

    Was genau sind Analdrüsen?

    Die etwa erbsengroßen Analdrüsen befinden sich links und rechts vom Anus. Sie leben in den Analbeuteln und produzieren ein stinkendes Sekret, mit dem Katzen ihr Revier markieren. Das Sekret aus der Analdrüse wird bei jedem Stuhlgang der Katze ausgeschieden.

    Drei Ursachen für eine Entzündung

    1. Das Sekret der Drüse kann nicht abfließen
    2. Verstopfung
    3. Diarrhöe

    Das Sekret staut sich und verdickt sich, wenn die Analdrüsen nicht regelmäßig entleert werden. Die Drüsen schwillen an und entzünden sich.

    Die häufigsten Symptome

    1. Juckreiz
    2. Katze leckt sich oft am Anus.
    3. In diesem Bereich ist die Katze empfindlich gegenüber Berührungen.
    4. Beim Stuhlgang treten starke Schmerzen auf.
    5. Die Katze verweigert die Nahrungsaufnahme.
    6. Der Anus schwillt auf der rechten und linken Seite an.
    7. Wenn die Entzündung nicht behandelt wird, bildet sich eine Fistel um den Anus.
    8. Aus der Fistelöffnung tritt ein stinkendes, braun-gelbes Sekret aus.
    9. Fieber

    Weitere Ursachen für das Schlitten fahren bei Katzen

    Wenn Du eine Analdrüsenentzündung ausschließen kannst, könnte ein Wurmbefall bei Deiner Katze der Auslöser sein. Eine Madenwurminfektion (die häufigste Wurmerkrankung in Deutschland) ist durch nächtlichen Juckreiz oder durch Schmerzen am After gekennzeichnet. Das Vorhandensein von Würmern im Stuhl sollte unbedingt tierärztlich behandelt werden.

    Lässt sich ein Wurmbefall ausschließen, könnte  Restkot am After  Deiner Katze der Auslöser fürs „Schlittenfahren sein“. Der Rest an Kot wird durch das Rutschen mit dem Hinterteil auf dem Boden entfernt bzw. abgeschmiert und hinterlässt eine Spur auf dem Boden.

    Wichtig: Beobachte regelmäßig den Kot Deiner Fellnase.

    Ist dieser häufig weich, könnte auch hier ein Problem mit den Analdrüsen vorliegen. Am besten führst Du in so einem Fall eine Art „Stuhlgang-tagebuch“ – auch wenn es sich lustig anhört – aber so kannst Du Deinem Tierarzt bei der Anamnese genaue Details aufzählen und die Ursache kann bei Deinem Liebling schneller aufgeklärt werden.

    Scroll to Top