Wann müssen die Analdrüsen von Katzen ausgedrückt werden?

Wann sollten die Analdrüsen von Katzen ausgedrückt werden?

Vermutlich hast Du Dir, wie viele andere Katzenhalter*innen über diese Frage bis jetzt noch keine großartigen Gedanken gemacht, weil Du bisher bei Deinem Stubentiger noch nichts Auffälliges feststellen konntest. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir nun – genau wie bei mir damals – viele Fragezeichen zu diesem etwas „intimeren Thema“ über dem Kopf schweben, richtig? Wie bemerke ich das bei meiner Katze? Ist es schmerzhaft? Wie kann ich dem vorbeugen? Kein Grund zur Sorge, alle Antworten auf Deine Fragen erfährst Du im folgenden Artikel.

Grundsätzlich musst Du Dir als Katzenhalter*in in diesem Fall keine großen Sorgen um Deinen Liebling machen. Wichtig ist hier eine gute Beobachtungsgabe und der Gang zum Tierarzt Deines Vertrauens.

Eine entzündete Analdrüse kann bei Katzen gelegentlich vorkommen. Die Analdrüsen befinden sich paarweise auf der rechten und linken Seite des Anus und sind so groß wie eine Erbse oder Haselnuss. Die Drüsen scheiden ein geruchsintensives Sekret aus, das als Reviermarkierung dient. Bei jedem Stuhlgang wird normalerweise eine kleine Menge Analdrüsensekret freigesetzt. Katzen haben seltener als Hunde eine entzündete Analdrüse.

Um eine Entzündung vorzubeugen, empfehlen Tierärzte, die Analdrüsen regelmäßig auszudrücken. In diesem Artikel erfährst Du mehr darüber, wann und wie oft die Drüsen entleert werden sollten.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Eine entzündete Analdrüse bei Katzen kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden

    Wenn das Drüsensekret nicht richtig abfließen kann, entwickelt sich bei der Katze eine entzündete Analdrüse. Wenn der Kot der Katze im Laufe der Zeit zu weich (Durchfall) oder zu hart (Verstopfung) wird, beginnt sich das Sekret in den Analdrüsen zu stauen. Mit der Zeit verhärtet sich dieses Sekret, so dass es für die Katze schwieriger wird, die Analdrüse vollständig zu entleeren. Dies führt zu einer Entzündung der Analdrüse.

    Wie oft sollten die Analdrüsen entleert werden?

    Die Antwort lautet: Das kommt ganz auf die Katze an.

    Bei Katzen, die keine Analdrüsenprobleme haben und keine Symptome aufweisen, ist es nicht notwendig. In diesem Fall könnte eine Entleerung der Drüsen sogar schädlich sein. Katzen wissen ganz genau, wie sie ihren Analbeutel entleeren können. Es besteht also keine Notwendigkeit,  Katzen einer schmerzhaften Prozedur zu unterziehen. Es ist außerdem noch relativ unklar, ob ein Ausdrücken von gesunden Analbeuteln schädlich für das Tier ist. Ein vorsorgliches Entleeren bewirkt genau das Gegenteil. Denn es würde dazu führen, dass sich die Drüsen schneller füllen und das Ganze eine Verstopfung zur Folge hätte (genau das soll vermieden werden!)

    Meist reicht es bei verstopften Analdrüsen oft aus, das Tier zunächst intensiver zu beobachten. Wenn es an der Zeit ist, die Analdrüsen wieder zu entleeren, zeigen uns unsere vierbeinigen Gefährten das in der Regel (z. B. durch „Schlittenfahren“ oder häufiges Lecken am Anus).

    Wenn eine Katze jedoch regelmäßig Analdrüsenprobleme hat, kann es von Vorteil sein, die Analbeutel regelmäßig (z. B. alle paar Wochen) vom Tierarzt ausdrücken zu lassen.

    Wie kann man eine Entzündung vorbeugen?

    Von Vorteil ist, die Verdauung der Katze mit geeigneter Nahrung zu unterstützen, um Entzündungen der Analdrüse zu verhindern. Hierzu kannst Du Dich auch gerne in unseren Artikeln rund um das Thema Futter informieren, oder Deinen Tierarzt um Rat fragen.

    Leidet Deine Katze an (chronischer) Verstopfung, die länger anhält, solltest Du nicht zögern und Deinen Tierarzt aufsuchen, um schnellstmöglich die Ursache herauszufinden.

    Scroll to Top