Liebesbiss bei Katzen – Hat mich meine Katze zum fressen gern?

Was sind die Gründe für einen Liebesbiss bei Katzen?

Wahrscheinlich kennst du das Problem. Du sitzt gemütlich mit deiner Katze auf dem Sofa und genießt die gemeinsame Zeit. Deine Katze kuschelt mit dir und schnurrt. Sie genießt es, gestreichelt zu werden.

Und dann, wie aus dem Nichts heraus, schnappt sie zu und erwischt deine Hand. Meistens ist der Biss harmlos, aber doch deutlich spürbar. Ratlosigkeit macht sich breit. Was habe ich falsch gemacht?

Meistens gar nichts. Diese Antwort klingt verwunderlich, aber in der Tat beißen Katzen, um ihre Zuneigung zu zeigen. Angenehm ist der Biss natürlich trotzdem nicht, aber es gut zu wissen, dass er ein Liebesbeweis ist.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Liebesbisse der Katze: Katzen verstehen

    Der Liebesbiss ist ein bekanntes Verhalten von Katzen. Und irgendwie passt es auch zu ihrem rätselhaften Wesen. Liebesbisse bei Katzen sind im Grunde genommen ein Zeichen der Zuneigung.

    Was bedeuten Liebesbisse von Katzen wirklich?

    Warum beißen Katzen zu, wenn sie ihre Liebe bekunden möchten? Um dies zu verstehen, muss man das Paarungsverhalten von Katzen kennen. Bei der Paarung gehören sanfte Bisse mit zum Liebesspiel.

    Manche Menschen sehen darin auch eine Übersprunghandlung, bei der überschüssige Energien abgebaut werden. Wie dem auch sein, hinter einem Liebesbiss steckt eine positive Intention.

    Die Unterschiede zwischen einem echten Katzenbiss und einem Liebesbiss

    Wenn der Biss zart und sanft ausgeführt wird, handelt es sich in der Regel um einen Liebesbiss. Ein echter Katzenbiss hingegen ist sehr schmerzhaft. Zudem fauchen oder kratzen die Katzen.

    Wer seine Katze kennt, wird sicherlich wissen, ob die Katze aggressiv ist oder nicht. Der Ausdruck der Augen und die Körperhaltung der Katzen sind meistens eindeutig.

    Ein Liebesbiss kann nur im Rahmen von Zärtlichkeiten stattfinden. Wenn die Katze also morgens auf den Tisch springt und einfach ohne Grund zubeißt, wird dies wohl kaum eine Liebeszeugung sein.

    Ein Liebesbiss ist zudem ein Verhalten, welches sich ankündigt. Mit etwas Erfahrung kann man leicht erkennen, wann die Katze zubeißen will. Knabbern und das Öffnen des Mauls sind eindeutige Signale.

    Dann kannst du der Katze rechtzeitig mit einer Geste zeigen, dass du nicht gebissen werden möchtest. Generell kann man aber festhalten, dass Katzen nicht ohne Grund beißen. Daher solltest du auf jeden Fall lernen, einen Liebesbiss von einem Katzenbiss zu unterscheiden.

    Liebesbisse deiner Katze: Verhalten analysieren

    Es gibt leider kein Schema F, an dem man den Unterschied mit Sicherheit erkennen kann, aber es gibt eindeutige Zeichen. Die Körperhaltung der Katze gibt einen entscheidenden Hinweis.

    Eine entspannte Katze liegt, während eine aggressive Katze angespannt steht. Die Rahmensituation ist ebenfalls sehr wichtig. Schmusen auf dem Sofa ist eindeutig eine gute Situation für einen Liebesbiss.

    Beißt die Katze, ohne zuvor geschmust zu haben, ist dies keine gute Voraussetzung für einen Liebesbiss. Wenn die Katze zusätzlich die Pfoten benutzt oder gar die Krallen, nimmst du besser sofort die Hand weg. Auch das Peitschen des Schwanzes oder das Anlegen der Ohren sind Warnzeichen, die du nicht ignorieren solltest.

    Gründe warum Katzen beißen: Was steckt dahinter?

    Wenn es klar ist, dass es sich nicht um einen Liebesbiss handelt, sollte jeder fürsorgliche Katzenbesitzer die Gründe analysieren, warum die Katze kräftig zubeißt. Aggressives Beißen ist nicht grundlos.

    Die Katze beißt, weil sie ein Problem hat. Allerdings muss man auch klar sehen, dass einige Katzen doch recht launische Zeitgenossen sind. Einen aggressiven Katzenbiss aus einer Laune heraus musst du dir nicht unbedingt gefallen lassen.

    Vor allem Futtersituationen oder Stresssituationen können dann schnell kritisch sein. Falls du im Besitz einer mürrischen Katze bist, musst man umso feinfühliger mit ihr umgehen. Aggression führt nur zu mehr Aggression. Dann ist es besser, die Katze einfach in Ruhe zu lassen.

    Junge Katzen sind sehr oft extrem verspielt. Beißen und Kratzen gehören bei ihnen einfach zu dem Spiel dazu. Verspielte Katzen beißen, um den Besitzer zum Mitmachen aufzufordern.

    Unkastrierte Kater können durch Berührungen erregt werden und dann auch mal kräftig zubeißen. Wiederholt sich dieses Verhalten, solltest du über eine Kastration nachdenken. Die Kater werden anschließend wesentlich ruhiger.

    Viele Katzen haben auch Stellen, an denen sie generell nicht berührt werden möchten. Vor allem der Bauch und die Pfoten sind sehr empfindlich. Die Fellnasen mögen es dann gar nicht, wenn man sie dort anfasst und können aus Abwehr zubeißen.

    Berührst du die Katze an Stellen, die zuvor kein Problem waren und die Katze reagiert heftig, können Wunden oder Schmerzen die Gründe sein. Dann ist es sehr wichtig, dass du dein Tier genau im Auge behältst. Im Zweifelsfall solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

    Vielleicht hast du deine Katze auch erschreckt. Katzen sind sehr sensibel. Wenn man sie zu schnell anfasst, erschrecken sie sich oft und können dann beißen. Aus diesem Grund solltest du deiner Katze zuvor immer die Hand hinhalten und zeigen.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass sich die Katze von dir bedrängt fühlt. Katzen brauchen stets eine Fluchtmöglichkeit. Enge und Bedrängnis mögen sie nicht. Auch Langweile kann zu Frust führen. Eine Katze, die sich nur langweilt, kann ebenfalls aggressiv werden, um Energie abzubauen. Die richtige Pflege und Haltung der Katzen trägt entschieden zum Frieden bei.

     

    Katzen Liebesbisse abgewöhnen: Ist es sinnvoll Katzen Liebesbisse zu verbieten?

    Diese Frage musst du dir selbst beantworten. Reine Liebesbisse können durchaus toleriert werden, wenn sie nicht allzu schmerzhaft sind. Es kann die Katze auch stark verunsichern, wenn ihr Liebesverhalten mit Abwehr beantwortet wird. Beißt mich meine Katze aus Liebe, kann ich daher Verständnis zeigen.

    Liebesbisse bei Katzen abgewöhnen

    Aber es gibt auch einige sehr einfache Methoden, um den Liebesbiss zukünftig zu vermeiden. Du kannst zum Beispiel laut „Au“ sagen. Dieser Laut ist für Katzen eindeutig verständlich.

    Zudem kannst du das Streicheln auch unterbrechen, wenn du das Gefühl hast, die Katze reagiert sehr stark darauf. Wenn du eine junge Katze hast, kann ein Spielzeug hilfreich sein, an dem sie sich austoben kann, wenn sie zubeißen möchte. Die Katze lernt dann früh, dass sie in das Spielzeug aber nicht in die Hand schnappen darf.

    Anschaffung einer Katze: das Beißen abgewöhnen bei Jungkatzen

    Vor allem Katzenbabys und Jungkatzen müssen erst lernen, dass die menschliche Hand kein Beißspielzeug ist. Katzenkinder beißen sich beim Spielen auch untereinander recht heftig. Die Katzenkinder zeigen dann durch Schreien an, dass das Spiel zu heftig wird.

    Wenn du aber mit den Katzenjungen regelrecht kämpfst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie beißen. Sie können nicht entscheiden, in welchen Situationen das Beißen in Ordnung ist und wann nicht. Konsequentes Verhalten ist in diesem Punkt sehr wichtig.

    Fazit: Liebesbisse deiner Katzen zeigen Zuneigung

    Liebesbisse gehören zum normalen Verhalten der Katze dazu. Sie drücken auf diese Weise Zuneigung aus. Daher ist ein Liebesbiss in der Regel kein Problem, wenn er keine Schmerzen bereitet. Echte Katzenbisse hingegen müssen analysiert werden, um die Gründe zu finden. Vielleicht ist das Tier krank oder gelangweilt. Wenn dich deine Katze also beim Schmusen sanft beißt, zeigt dies tiefste Verbundenheit. Sie hat dich wirklich gern.

    Scroll to Top