Wie weit darf man die Krallen bei Katzen schneiden?

Wie weit darf man die Krallen bei Katzen schneiden?

Obwohl Katzen ihre Krallen selbst wetzen können, muss man als Besitzer manchmal nachhelfen. Die Krallen einer Katze zu schneiden kann dem Wohlbefinden der Katze helfen, wenn diese zu lang werden.

Die Katzenkrallen selbst schneiden ist also kein Problem, dabei sollten aber einige Dinge beachtet werden. In diesem Beitrag werden hilfreiche Tipps gegeben, wie weit man die Krallen einer Katze zurückschneiden sollte und in welchem zeitlichen Abstand es nötig ist.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Darf ich meiner Katze überhaupt die Krallen schneiden?

    Ja, es ist tatsächlich kein Problem, die Krallen deiner Katze selbst zu schneiden. Vor allem für Hauskatzen kann das von Vorteil sein, da sie ihre Krallen nicht so schnell abnutzen, selbst wenn sie viel spielen und einen Kratzbaum besitzen.

    Einerseits kann man damit die eigenen Möbel schützen, aber es ist auch für die Katze angenehmer. Dadurch kann vermieden werden, dass die Katze irgendwo hängen bleibt und sich womöglich noch verletzen kann.

    Bei einigen Katzen wachsen die Krallen auch sehr schnell. Manchmal sind sie selbst eingefahren noch zu spüren, was der Katze sicher auch nicht gefällt. Da kann man als Besitzer Abhilfe schaffen. Und man schützt sich auch selbst davor, immer wieder zerkratzt zu werden.

    Sollten jedoch größere Probleme mit den Krallen auftreten, ist ein Besuch beim Tierarzt wichtig. Manchmal kann sich eine Katzenkralle auch entzünden, was man als Besitzer nicht ohne Probleme lösen kann.

    Aber bei einer gesunden Katze sollte man nicht zögern, die Krallen zu stutzen. Wenn sie selbst genug ihre Krallen wetzt, ist es vielleicht auch gar nicht nötig.

    Wie weit sollte man die Krallen einer Katze zurückschneiden?

    Zuerst sollte das richtige Werkzeug bereitliegen. Verwende eine spezielle Krallenschere für Katzen, denn sie sind an die Krallenform angepasst. Niemals eine herkömmliche Schere oder eine Nagelschere, denn die kann den Nagel splittern lassen.

    Nicht jede Katze mag dieses Prozedere. Die meisten Katzen wehren sich sogar dagegen. Es ist also gut, sie langsam, aber sicher daran zu gewöhnen. Belohne deine Katze, wenn sie für eine längere Zeit still hält. So weiß sie, dass es gar nicht so schlimm ist. Wenn die Katze frisst, ist sie außerdem abgelenkt.

    Katzen haben fünf Krallen an jeder Pfote. Meist sieht man nur vier, die fünfte ist etwas versteckt. Die Form der Kralle ist wie ein spitz zulaufender Haken. Durch leichtes Drücken der Pfote fährt die Katze die Krallen aus. Und oftmals sieht man durch die weißlichen Krallen auch das Blutgefäß, das man auf keinen Fall treffen sollte. Wenn man es nicht sehen kann, hilft hier auch eine Taschenlampe.

    Maximal 2 bis 3 mm bis vor den leicht durchscheinenden Blutgefäßen ist in Ordnung. Oftmals betrifft das nur die äußerste Spitze der Kralle, was aber völlig ausreichend ist. Am Anfang ist es sicher besser, lieber zu weniger als zu viel abzuschneiden. Der Winkel sollte dabei schräg nach vorne und unten angehen, damit die Kralle weiterhin spitz bleibt. Meist entfernt man auch nur einige Millimeter, was für die Katze aber einen großen Unterschied machen kann.

    Sollte das Gefäß doch getroffen werden, dann kann die Blutung einfach gestoppt werden. Normalerweise hört es nach wenigen Minuten wieder auf. Sollte das nicht passieren, dann bitte auch hier schleunigst zum Tierarzt gehen.

    Wie oft sollte man Katzenkrallen schneiden?

    Das kommt immer ganz auf das Tier drauf an. Wie auch unsere Fingernägel wachsen die Krallen einer Katze recht unterschiedlich. Am besten beobachtet man die eigene Katze und schaut alle paar Wochen, wie die Krallen nachgewachsen sind. Wie beim Schneiden kann man dabei nach dem Blutgefäß suchen und gucken, wie weit die Krallen darüber hinaus gewachsen sind.

    Wenn man bemerkt, dass die Katze irgendwo festhängt oder die Krallen selbst im eingefahrenen Stadium noch zu sehen sind, dann können sie ohne Probleme geschnitten werden. Bei Wohnungen mit Teppichen kann man das immer gut beurteilen, denn man hört, wenn die Katze bei jedem Schritt hängenbleibt.

    Fazit

    Die Krallen der eigenen Katze zu schneiden, ist vor allem für Hauskatzen zu empfehlen. Sie können ihre Krallen weniger nutzen und sie können so teils ungestört wachsen. Die Katze und die Besitzer können es aber allemal stören, weshalb das Schneiden kein Problem ist. Dabei sollte unbedingt auf das Blutgefäß innerhalb der Kralle geachtet werden.

    Scroll to Top